Die Positionierung eines
Unternehmens ist wie das Anlegen
eines Maßanzugs. Es geht darum,
die Einzigartigkeit
herauszuarbeiten und perfekt auf
den Kunden zugeschnitten zu
sein.
Warum Positionierung?
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Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum einige Handwerksunternehmen Schwierigkeiten haben, während andere scheinbar mühelos vorankommen und neue Kunden anziehen?
Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Positionierung.
Sie definiert nicht nur, wer Sie sind und was Sie tun, sondern auch, was Sie einzigartig macht und von den Mittbewerbern abhebt.
Durch die klare Definition Ihrer Zielgruppe und die gezielte Anpassung Ihrer Angebote und Dienstleistungen können Sie maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und erfolgreich am Markt positionieren.
Langfristige Kundenbeziehungen und eine optimierte Wertschöpfungskette sind die positiven Effekte.
Unsere Strategie
Unsere Strategie ist Ihr Schlüssel zum Erfolg. In vier klaren Schritten begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer starken Marktposition und nachhaltigem Wachstum. Erfahren Sie, wie wir gemeinsam Ihre Unternehmensziele erreichen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.
1. Unternehmensidentität
Im Handwerk sind die eigenen Stärken und Werte die unverzichtbaren Baustoffe für eine erfolgreiche Positionierung. Deshalb konzentriert sich der erste Schritt unserer Positionierungsstrategie auf die Unternehmensidentität. Wir decken durch gezielte Fragen alle Potenziale und Herausforderungen Ihres Betriebs auf, führen einen Risiko-Check durch und beleuchten das enorme Potenzial einer effektiven Kommunikation, sowie die Vorteile für Ihre Unternehmen. Diese Phase bildet das solide Fundament für den gesamten Prozess, denn darauf aufbauen entwickeln wir Ihre Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten weiter.
2. Zielgruppenanalyse & Bedürfnisorientierung
Im zweiten Schritt unserer Positionierungsstrategie, der sich auf die Zielgruppenanalyse & Bedürfnisorientierung konzentriert, steht die kontinuierliche Ausrichtung auf eine handlungsbereite Zielgruppe im Fokus. Mithilfe eines speziellen Verfahrens identifizieren wir, welche Ihrer Zielgruppen am ehesten zum Handeln, also zum Kauf bereit ist. Wie versetzen uns genau in die Zielgruppe hinein, um die Bedürfnisse besser zu verstehen und die bestmögliche Lösung anzubieten. Am Ende dieses zweiten Schrittes, überprüfen wir Ihre Positionierung, um mögliche Schwachstellen und Potenziale aufzudecken und weiter zu optimieren. Durch dieses Bedarfsgerechte Angebot, wird Ihr Unternehmen zur bevorzugten Wahl.
3. Partnerschaften und Vertrieb
Um möglichst gleich in die Umsetzung zu kommen und um die Sichtbarkeit und Anziehungskraft Ihres Unternehmens zu steigern, befassen wir uns im dritten Schritt des Positionierungsprozesses mit strategischen Partnerschaften und Vertrieb. Zur starken Positionierung, bieten wir mit diesen Zusatzschritten eine direkte Chance, um die Weichen für nachhaltiges Wachstum und Erfolg in Ihrem Unternehmen zu stellen.
4. Implementierungspaket
Unser Implementierungspaket ergänzt Ihre strategische Positionierung durch praktische Umsetzung und langfristige Begleitung. Wir unterstützen Handwerksunternehmen dabei, ihre entwickelte Positionierung konsequent umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern. Mit maßgeschneiderten Strategien und effizienten Prozessen begleiten wir Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zu mehr nachhaltigem Erfolg. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Marktposition stärken und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können.
Bereit gemeinsam großes zu erreichen?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihr Handwerk stärken.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch und erfahren Sie, wie wir Sie konkret dabei unterstützen können, Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.